Samstag, 28. Februar 2015
Erwartungen.
Täglich erliegen wir Erwartungen, ob von der Umwelt oder uns selbst gestellt. Wir müssen allem gerecht werden, und merken dabei das diese Erwartungen sowohl gleich wie auch vollkommen unterschiedlich sind. Zum einen sind da die Erwartungen unser Freunde an uns. Sie erwarten das wir stets da sind für sie wenn sie in Not sind. Wir sollen so viel wie möglich mit ihnen unternehmen, dabei stets bemüht um gute Laune und Unterhaltung. Einen guten Rat sollten wir auch in jeder Lebenslage haben. Dann gibt es unsere Eltern, deren Erwartungen stark an unser Wohlbefinden gebunden sind. Denn kommen wir denen nicht gerecht wird es schnell unangenehm. Sie erwarten das wir stets fröhlich sind, unsere Aufgaben im Haushalt erledigen, die Schule gut machen, pünktlich zuhause sind, nicht den falschen Umgang haben. Die Lehrer erwarten ebenfalls das wir pünktlich sind und die Schule bestehen, jede Klausur mit Bravur meistern, immer die Hausaufgaben haben, unser täglich Sold abliefern und uns kollegial verhalten. Selbst Menschen die nicht unserem direkten Umfeld entsprechen haben Erwartungen an uns. Der Busfahrer erwartet das wir unser Ticket mit haben, das wir weder essen noch trinken im Bus, das wir die anderen Gäste nicht stören. Die Verkäuferin erwartet das wir das Geld griffparat haben und die anderen Kunden nicht aufhalten. Noch viele andere Menschen haben Erwartungen an uns, doch am Ende des Tages ist die Frage 'wurde ich meinen Erwartungen an mich gerecht?' Was sind eigentlich die Erwartungen die man an sich hat? Ich erwarte von mir keinen Rückfall mehr zu haben, dass ich die Ausbildung und das Abi packe, das ich abnehme, das ich glücklich bin mit dem Leben was ich führe und wenn nicht die Kraft besitze es zu ändern. Ich erwarte von mir mit den Hürden des Lebens klar zu kommen. Ich erwarte von mir nicht mehr wegen allem an mir selbst zu zweifeln. Ich erwarte von mir das ich meinen Sold erledige.
Wie ihr seht haben wir täglich viele Erwartungen zu erfüllen. Doch kann uns das daran hindern die Momente zu leben, weil wir ständig daran denken was von uns erwartet wird? Müssen wir eigentlich immer allen Erwartungen gerecht werden? Und wieso machen wir uns deswegen Druck? Wir sollten einfach frei leben, denn wir haben nur dieses eine Leben. Wir müssen uns dessen bewusst seien das die Erwartungen uns nicht den Spaß am Leben nehmen dürfen.

'Glaubst du alles was ich sage? Glaubst du, du weißt wer ich bin? Stellst du niemals die Fragen warum wir wurden wie wir sind?' - Böhse Onkelz

... comment